Imperva Incapsula Bot Traffic Report

Die meisten Website-Besucher sind Bots

31. Januar 2017, 15:23 Uhr | Von Timo Scheibe.

Der fünfte Imperva Incapsula Bot Traffic Report ist eine fortlaufende, statistische Untersuchung des Bot-Aufkommens. Für diesen Bericht wurden über 16,7 Milliarden Besuche auf 100.000 zufällig ausgewählten Domänen im Incapsula-Netzwerk analysiert und dabei folgende Fragen gestellt:

* Wie viel Website-Traffic entsteht durch Bots?

* Wie werden bösartige Bots bei Cyber-Attacken eingesetzt?

* Welche Faktoren stehen hinter den Besuchen gutartiger Bots bei verschiedenen Websites und Diensten?

* Welches sind die aktivsten, bösartigsten und gutartigsten Bots?

Die Antworten auf diese Fragen sind einer Infografik zusammengefasst (siehe Bild).

2015 gab es einen Rückgang der Bot-Aktivität im Incapsula-Netzwerk. Zum ersten Mal seit Jahren fiel diese Aktivität unterhalb der 50-Prozent-Marke. 2016 beobachteten die Forscher nun eine Umkehrung dieses Trends. Der Bot-Traffic stieg wieder auf 51,8 Prozent und liegt damit leicht über dem Wert von 2012.

Wie in der Grafik zu sehen, ist diese Veränderung auf eine Zunahme der Aktivität gutartiger Bots zurückzuführen. 2016 sind 504 einzelne, gutartige Bots erfasst worden, von denen 278 so aktiv waren, dass sie mindestens 1.000 tägliche Besuche im Netzwerk des Unternehmens generierten. Davon haben 57,2 Prozent ihre Aktivität erhöht, während nur 29,4 Prozent eine im Jahresvergleich geringere Aktivität aufwiesen.

In der Kategorie bösartige Bots sind die Impersonators das fünfte Jahr in Folge die aktivsten Angreifer. 2016 waren sie für 24,3 Prozent des gesamten Traffic im Incapsula-Netzwerk und für 84 Prozent aller Attacken bösartiger Bots gegen Incapsula-geschützte Domänen verantwortlich.

Impersonators sind Angreifer-Bots, die sich als legitime Besucher ausgeben, um Sicherheitslösungen zu umgehen. Natürlich sind solche Umgehungsfähigkeiten eine ideale Ergänzung zu allen anderen bösartigen Aktivitäten, weshalb Impersonators auch die "Waffe der Wahl" für die Mehrzahl der automatisierten Angriffe bilden. Dies gilt vor allem, weil ein rudimentäres Maß an Verschleierung relativ einfach zu erreichen ist.

bot-report-2016-hires

Weitere Informationen gibt es unter www.imperva.com.

Timo Scheibe ist Redakteur bei der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Ricoh Deutschland GmbH

Matchmaker+