Nionex Clouddrive: Cloud-Speicherlösung bietet flexible Plattform für den sicheren Datenaustausch über das Internet

Dropbox-Alternative für Unternehmen

26. Februar 2014, 9:17 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Nionex, deutscher Full-Service-Dienstleister für digitale Kommunikation, E-Commerce und Application Hosting, präsentiert mit Nionex Clouddrive nach eigenem Bekunden eine kostengünstige Plattform für den sicheren Datenaustausch über das Internet. Mit Clouddrive könnten Unternehmen ihren Mitarbeitern einen flexiblen Online-Speicher zur Verfügung stellen, der diesen ermöglicht, ihre Daten über verschiedene Geräte hinweg zu synchronisieren und mit Dritten auszutauschen.

Damit verhindern Firmen, dass ihre Mitarbeiter aus Mangel an Alternativen eigenmächtig sensible Unternehmensdaten über Consumer-Dienste teilen und sie damit der Kontrolle der eigenen IT-Abteilung entzogen sind, so der Anbieter.

Mehr zum Thema:

Dropbox-Alternative Teamdrive

Finnisches Filesharing

Sicheres Filsharing für Unternehmen

Effizientere Kommunikation dank Social Collaboration

Sicherer Cloud-Speicher, sichere Collaboration

Novell Filr und Iprint auch für Samsung Knox

Sicheres Filesharing in der Cloud durch Verschlüsselung

Alle in Clouddrive hochgeladenen Dateien würden für die Übertragung verschlüsselt und in einem TÜV-geprüften Nionex-Rechenzentrum in Deutschland gespeichert. Ohne Kompromisse bei Performance und Sicherheit eingehen zu müssen, ersparten sich Unternehmen mit dem Nionex Clouddrive fixe Investitionen für eine hauseigene Online-Speicherlösung.

Abgesehen vom Monatspreis für das Teamportal, das den Anwendern als zentraler Zugang zum Clouddrive dient, richten sich die Kosten nach Angaben des Anbieters ausschließlich nach der Anzahl der Nutzer-Accounts und der Größe des gebuchten Speicherplatzes. Beides lasse sich flexibel für den aktuellen Bedarf skalieren.

Über einen Web-Browser oder eine kostenlose App für IOS oder Android loggen sich Mitarbeiter in das Teamportal ein und können dort ihre Dateien in ihren Clouddrive laden, so der Hersteller. Damit hätten sie jederzeit unabhängig von ihrem Aufenthaltsort oder der technischen Infrastruktur Zugriff auf ihre Daten. Darüber hinaus könnten sie Dateien ohne Größenbeschränkung per E-Mail-Einladung mit Dritten teilen.

Für die automatische Synchronisation beispielsweise des Arbeitsplatzrechners mit Clouddrive stehe mit dem Cloudagent optional ein praktisches Zusatzprogramm zur Verfügung. Nach der Installation gleicht der Cloudagent im Hintergrund den Inhalt eines festgelegten lokalen Ordners ständig mit dem Clouddrive des Nutzers ab, so der Anbieter.

Weitere Informationen finden sich unter nionex.solidstore.de und www.nionex.de.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+