Axis Communications gibt eine Kooperation mit "New Voice International" im Bereich der IP-basierenden Übertragung von Alarm- und Informationsmeldung bekannt. Mit dem Release 8.1 seiner "Mobicall"-Plattform habe New Voice erfolgreich die IP-Lautsprecherbox "Axis C1004-E" sowie den Netzwerk-Deckenlautsprecher "Axis C2005" als UC-Informationsträger (Unified Communications) in die Mobicall-Alarmzentrale eingegliedert.
Das Erkennen eines Notfalls ist eine Sache, die Alarmierung eine andere, so der Hersteller. Der Vorgang: Die Mobicall-Plattform von New Voice empfängt einen Alarm und löst eine Reaktion aus, wie das Abspielen eines Textes über einen Lautsprecher. Anwender profitierten dabei von einer umfassenden Integration der Axis-Netzwerklautsprecher in die Mobicall-Plattform.
Die Netzwerk-Lautsprecher von Axis seien vollständige, für den sofortigen Einsatz vorkonfigurierte Soundsysteme. Die Geräte lassen sich nach Bekunden des Herstellers zu einem flexiblen und skalierbaren System zusammenstellen. Lautsprecher könnten problemlos und schnell hinzugefügt oder entfernt und vielseitig eingesetzt werden. Es sei möglich, die Lautsprecher entweder individuell anzusprechen und zu steuern oder einen gemeinsamen Befehl für mehrere Geräte auszuführen.
Bei Notfällen wie einem Panikalarm, Bombendrohung etc. ist eine unverzügliche Massenalarmierung erforderlich, so der Hersteller. Die Kombination von Mobicall und den Axis-Netzwerk-Lautsprechern ermögliche die Alarmierung selbst in großen Hallen oder in lauten Umgebungen. Dies sei essenziell, um alle Anwesenden auf die Gefahrensituation aufmerksam zu machen.
Die Lösung greife dabei auf eine bestehende Netzwerkinfrastruktur zurück und erreiche so alle im Netzwerk befindlichen Geräte. Ein Alarm über die Plattform und die Lautsprecher ergänze damit die vorhandenen Möglichkeiten, per Telefon oder PC zu informieren. Somit sei eine gezielte und schnelle Evakuierung von Gebäuden oder einzelnen Bereichen möglich.
Im Rahmen der Integration wurden nach Aussage des Herstellers umfassende Überwachungsmechanismen in das Alarmkonzept eingebettet, um einen zuverlässigen Betrieb sicherzustellen. So würden alle Vorgänge protokolliert und es stünden detaillierte Alarm- und Event-Logbücher zur Verfügung. Diese sollen im Nachgang eine Auswertung und Beurteilung der Alarmprozesse erlauben.
New Voice habe die Axis-Netzwerk-Lautsprecher im Zuge des Technologiepartnerprogramms zertifiziert, sodass Partner von einer getesteten Lösung profitieren und auf den bewährten Support zurückgreifen können.
Weitere Informationen finden sich unter www.axis.com und mobicall.fr/de/.