Notebook-Harddisk für rauen Einsatz

Eine Platte wie eine Katz‘

21. März 2007, 23:51 Uhr |

Katzen laufen leise und fallen, so sagt man, aus jeder Höhe auf die Füße. Seagate hat seinem neuesten Festplattenprodukt offenbar ein paar Katzengene auf die Platine gelötet, denn das Gerät läuft nach Herstellerangaben nicht nur extraleise, sondern spürt ebenfalls jegliche Fallgefahr - und parkt noch vor dem Aufprall schnell die Schreib- und Leseköpfe.

Die 7200-RPM-Notebook-Festplatte Momentus 7200.2 zeichnet sich durch Perpendicular Recording und und den erwähnten Freifallschutz aus. Da Notebooks in vielen Fällen zuerst aufgrund fehlerhafter Platten ausfallen, die die häufigen Stöße im Betrieb nur eine gewisse Zeit lang ertragen, erhöht eine Verbesserung der eingebauten Harddisk-Technik somit die Lebensdauer der gesamten mobilen PCs.

Die Momentus-Platte für Notebooks, RAID-Enclosures, Workstations und kompakte Desktop-PCs bietet bis zu 160 GByte Kapazität. Eingebaut ist eine Serial-ATA-3.0-Gbit/s-Schnittstelle.

Der Sensor des optionalen Freifall-Schutzes spürt Erschütterungen und bringt im Falle eines Sturzes schon aus 20 Zentimetern (8 Inch) Höhe die Leseköpfe in Parkposition. Die Momentus-Familie hält bis zu 900 g Erschütterung im Leerlauf und 350 g im Betrieb aus.Mit dem eingebauten Flüssigkeitslagermotor und der Quietstep-Ramp-Load-Technik laufen die Harddisks laut Hersteller praktisch lautlos.

LANline/wj


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Lampertz GmbH & Co. KG

Matchmaker+