Tintri: VMstore T5040 mit 18 TByte Flash-Speicher für VDI-Umgebungen und große Datenbanken

Einsteiger-All-Flash-System bietet Kapazität für 1.500 VMs

10. Dezember 2015, 7:38 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Tintri, Hersteller von VM-zentrischem (Virtual Machine) Speicher für Virtualisierung und Cloud-Umgebungen, hat mit dem Tintri VMstore T5040 ein neues Einstiegs-All-Flash-Array vorgestellt. Dieses rundet laut Hersteller die kürzlich vorgestellte T5000-All-Flash-Serie nach unten ab. Tintri biete Unternehmen damit noch mehr Auswahl an Speicherplattformen, die ein gemeinsames Betriebssystem sowie Analysefunktionen in Echtzeit teilen.

Das neue Modell VMstore T5040 verfüge generell über dieselben Eigenschaften wie die im August 2015 vorgestellten Schwestermodelle T5060 und T5080, habe jedoch eine geringere Kapazität. Die ebenfalls 2 HE hohe Speicher-Appliance kann nach Aussage des Herstellers mit ihren 18 TByte Flash-Speicher bis zu 1.500 VMs unterstützen. (Zum Vergleich: Die höchste Dichte bietet die T5080, die in einem Rack bis zu 100.000 VMs, 1.4 PByte an Daten und vier Millionen IOPS bieten könne.)

Die T5000-Serie wurde für den performanten Betrieb sehr großer Datenbanken und großer, persistenter VDI-Umgebungen (Virtual Desktop Infrastructure) entwickelt, die einen vorhersehbar hohen Datendurchsatz und Latenzen unter einer Millisekunde für ihre gesamte Kapazität benötigen, so der Hersteller.

Über die neue Hardware hinaus, kündigte Tintri noch ein Update von Tintri OS auf die neue Version 4.1 an, das ab sofort Citrix Xenserver, VMware Vvols sowie erweiterte Funktionen für Microsoft Hyper-V unterstützen soll.

Damit biete Tintri OS 4.1 insgesamt Unterstützung für VMware Vsphere, Microsoft Hyper-V, Red Hat Enterprise Virtualization und Openstack sowie Citrix Xenserver. Tintri VMstore ist dabei nach Bekunden des Herstellers die einzige VM-zentrische Speicherplattform, die den gleichzeitigen Betrieb mehrerer Hypervisoren unterstützt. So könnetn unterschiedliche Speicher für verschiedene Hypervisor-Workloads vermieden werden.

Tintri VMstore T5040 ist ab sofort verfügbar. Tintri OS 4.1 ist ebenfalls ab sofort verfügbar und für Bestandskunden mit aktuellem Support-Vertrag als kostenfreies Upgrade erhältlich.

Weitere Informationen finden sich unter www.tintri.de.

Mehr zum Thema:

Tintri: Die T5000-Serie wurde für den performanten Betrieb sehr großer Datenbanken und großer, persistenter VDI-Umgebungen entwickelt, die einen vorhersehbar hohen Datendurchsatz und Latenzen unter 1 ms für ihre gesamte Kapazität benötigen.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ContiTech Antriebssysteme GmbH

Weitere Artikel zu CE Infosys GmbH

Weitere Artikel zu Ing. Otto Folger Elektronische Geräte GmbH

Matchmaker+