Office Master Suite 7DX erhält neue Funktionen

Ferrari ermöglicht rechtssicheren Dokumentenaustausch

16. Oktober 2019, 13:01 Uhr | Von Timo Scheibe.

Der Berliner UC-Hersteller Ferrari Electronic hat ein neues Major Release für seine OfficeMaster Suite 7DX vorgestellt. Kernstück des Updates soll der Dokumentenaustausch-Server Next Generation Document Exchange (NGDX) sein, der den rechtssicheren Versand von PDF- und ZUGFeRD-kompatiblen Dokumenten in IP-Umgebungen ermöglichen soll. Als weitere Merkmale des Releases nennen die Berliner die Hybride Dokumentenverschlüsselung, Monitoring der Lösung sowie Voice-Mail-Unterstützung für Microsoft Exchange 2019.

Mit dem Dokumentenaustauschverfahren NGDX will der Hersteller nach eigenen Angaben die Voraussetzungen für die in absehbarer Zeit gesetzlich verpflichtende elektronische Rechnung (e-Rechnung) schaffen. Die Funktion soll es ermöglichen, hybride Dokumente (PDF und ZUGFeRD) in IP-Umgebungen rechts- und manipulationssicher zu versenden. NGDX basiere auf modernen ITU-Standards und sei abwärtskompatibel zum etablierten Fax-Protokoll. Auf diese Weise wird laut Ferrari der erfolgreiche Dokumentenempfang der Gegenstelle sichergestellt - unabhängig vom verwendeten Device und der Übertragungstechnik.

NGDX soll die Dokumente im Original, verlustfrei und End-to-End als PDF an den Empfänger übermitteln. Formatierungen, Farben und selbst hohe Auflösungen bleiben nach Angaben der Berliner erhalten. Potenziell schädliche, aktive Inhalte, darunter Hyperlinks oder Applikationen, seien jedoch vom Transfer ausgeschlossen. Ein qualifizierter Sendebericht soll außerdem die erfolgreiche Übertragung rechtssicher quittieren.

Mit dem Major Release verfügt die Lösung außerdem über ein integriertes Monitoring-Tool für den Versand von Admin Alerts und Update Notifications, sodass der Administrator einen Live-Einblick in das System erhält.

Seitdem die Telefonie und das Fax über IP laufen, ist laut Ferrari das Abfangen und Mitlesen von Dokumenten deutlich einfacher geworden. Daher setzt der Hersteller nach eigenen Angaben bei der OfficeMaster Suite 7DX auf die Verschlüsselung von Dokumenten sowie auf eine Transportverschlüsselung.

Mittels der integrierten Funktion DirectSIP sei es zudem möglich, Dokumente direkt und ohne Einsatz von TK-Anlagen, Routern oder Faxkarten an einen SIP-Trunk oder eine IP-Telefonanlage zu übertragen. Der direkte Übertragungsweg ohne Hardwarekomponenten oder Fremdsoftware soll sich positiv auf die Zuverlässigkeit und Stabilität der Übertragung auswirken.

Ebenso sei es möglich, die Lösung in der DMZ zu betreiben und an Microsoft Exchange 2019 anzubinden. Ferrari positioniert seine Suite dank der Voice-Mail-Funktion als Ergänzung zur Microsoft-Lösung, die über keine solche Funktion verfügt. Man könne die hauseigene Voice-Mail-Lösung auch in andere Messaging-Systeme integrieren.

Weitere Informationen finden sich unter www.ferrari-electronic.de.

Timo Scheibe ist Redakteur bei der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu O&O Software

Matchmaker+