Zwei leistungsstarke Lösungen angekündigt

Fujitsu optimiert Scale-out SAP-Umgebungen

19. Januar 2018, 13:00 Uhr | Von Timo Scheibe.

Mit zwei neuen leistungsstarken Lösungen will Fujitsu nach eigenen Angaben die digitale Transformation in Unternehmen vorantreiben. Die Neuheiten Integrated Systems Primeflex for SAP HANA und Primeflex for SAP Landscapes sollen das Implementieren besonders datenintensiver Anwendungen durch ein optimiertes Management von "Scale-out SAP HANA In-Memory-Datenbank"-Einsätzen erleichtern.

Beide Produktneuheiten sind SAP-zertifiziert und ermöglichen neben der einfachen Implementierung außerdem einen reibungslosen, effizienten Betrieb von SAP-Infrastrukturen zur Verarbeitung großer Datenmengen, so Fujitsu. Zudem sollen die Lösungen eine Reduzierung von Komplexität und Kosten sowohl bei der Installation als auch beim Betrieb ermöglichen. Der Nutzer profitiere dadurch ohne Abstriche von der Flexibilität, der Sicherheit sowie allen anderen Potenzialen einer skalierbaren SAP-Umgebung.

Fujitsu hat die Workload-spezifischen Primeflex Integrated Systems eigens für "SAP HANA Scale-out"-Einsätze mit Datenbanken modifiziert, bei denen die Kapazitäten eines einzelnen Servers nicht ausreichen. Darüber hinaus bietet der Hersteller nach eigenen Angaben nun eine Lösung an, bei der sich die Anzahl separater physischer Datenleitungen, die bei einer Scale-out-Installation bislang unumgänglich waren, von drei oder mehr auf jetzt nur noch eine einzige 100GbE-Verbindung reduzieren lässt. Dadurch verringere sich auch die Anzahl benötigter Switch-Ports um mindestens das Dreifache. Ein weiterer Nebeneffekt sei außerdem eine deutlich leichtere Implementierung und der problemlose Betrieb einer zuverlässigen Hochleistungsinfrastruktur für Anforderungen wie etwa Big-Data-, AI (Artificial Intelligence)- und IoT-Anwendungen sowie weitere S/4-HANA-Einsätze.

Die beiden neuen Primeflex-Lösungen liefert Fujitsu als betriebsbereite, integrierte Systeme an den Nutzer aus. Dieser erhält vordefinierte und gründlich getestete Intel-Xeon-Skylake-basierte Pakete, bestehend aus Primergy-Servern, Storage-Systemen, Netzwerkkonnektivität sowie der entsprechenden Software. Damit sollen Unternehmen ihre Infrastruktur schnell implementieren und komplexe SAP-Umgebungen umfassend verwalten können.

Das erweiterte Integrated System Primeflex for SAP Landscapes und das Integrated System Primeflex for SAP HANA sind ab sofort erhältlich. Die Preise und die unmittelbare Verfügbarkeit können lauf Fujitsu jedoch je nach Region und Systemkonfigurierung variieren.

Weitere Informationen stehen unter www.fujitsu.de zur Verfügung.

Timo Scheibe ist Redakteur bei der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Mafo-Institut Dr.E.Bruckert Gmbh&Co.

Weitere Artikel zu Tibco

Weitere Artikel zu Fraunhofer-Institute

Weitere Artikel zu SugarCRM

Weitere Artikel zu ZEITLAUF GmbH antriebstechnik & Co. KG

Matchmaker+