Transponder von Smart-Tec

Gebäudeüberwachung mit Funk-Technik

9. Juni 2017, 9:00 Uhr | Von Timo Scheibe.

Für Sicherheitsdienstleister hat VDQ eine Lösung entwickelt, die die Wächterkontrolle optimieren soll. Das System besteht aus dem Web-Portal Logpro, einem Smartphone und den dazugehörigen Apps. Die Kennzeichnung der Objekte erfolgt via RFID oder Barcode.

Die Wächter erfassen mit dem Smartphone die jeweilige Kontrollstelle bei ihrem Rundgang per RFID/NFC, Bluetooth und GPS. Die Daten sind anschließend in Echtzeit über das Web-Portal abrufbar. Auf diese Weise lassen sich die Kontrollstellen lückenlos darstellen. Auch besteht die Möglichkeit der Dokumentationsmöglichkeit per Foto, etwa bei Schäden.

Bei dem zum System dazugehörenden NFC-Transponder handelt es sich um den Smart-Dome-Freestyle von Smart-Tec, der für die Verwendung an Gebäuden konzipiert wurde. Der Chip hat einen Durchmesser von 30 mm und lässt sich laut Hersteller einfach mittels Montageloch anbringen und sei durch seine Temperatur- und Witterungsbeständigkeit sowie UV-Resistenz ebenfalls bei der Objektkennzeichnung im Außenbereich einsetzbar. Die Montage sei auf jeglichen festen Untergründen möglich. Dies schließe bei der Nutzung der Variante Smart-Dome Freestyle Mom auch metallische Oberflächen ein. Darüber hinaus kann der Chip bei Bedarf vom Anwender programmiert werden.

Weitere Informationen finden sich unter www. smart-tec.com und www.vdq.de.

smart-tech_chip
Der Smart-Dome-Freestyle von Smart-Tec ist für die Verwendung an Gebäuden konzipiert. Bild: Smart-Tec
smart-tech_chip
Der Smart-Dome-Freestyle von Smart-Tec ist für die Verwendung an Gebäuden konzipiert. Bild: Smart-Tec

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Surfright

Matchmaker+