Android-basierter Micro-PC für Digital Signage

Giada DN72 steuert Web-basierte und multimediale Anwendungen

21. Juni 2018, 07:23 Uhr   |  Von Timo Scheibe.

Giada DN72 steuert Web-basierte und multimediale Anwendungen

Giada, ein Anbieter von Industrie-PCs, hat mit dem Android-Player DN72 sein Portfolio um ein Einstiegsmodell für Digital-Signage-Anwendungen erweitert. Der robuste Micro-PC arbeitet mit Android 5.0 (Lollipop) als Betriebssystem und soll eine flüssige 4K-Auflösung auf HDMI-Displays ermöglichen. Außerdem verfüge er über verschiedene Erweiterungsmöglichkeiten und eigne sich für Basis-Anwendungen, etwa Laufschriften in Behörden und Produktvideos am Point of Interest.

Mit 116,6 x 107,2 x 30 mm ist der lüfterlose Media-Player zudem äußerst kompakt und lässt sich beispielsweise problemlos hinter einem Monitor verstecken. Aufgrund seiner Größe, der geringen Wärmeentwicklung sowie seines staubresistenten und robusten Metallgehäuses eigne sich der PC laut Giada für den Einsatz in industriellen Umgebungen.

Herzstück des Rechners ist eine energieeffiziente Rockchip-Quadcore-CPU (RK3288) mit maximal 1,8 GHz. Die Grafik-Engine ARM Mali-T764 biete zudem eine maximale Video-Auflösung von 3.840 x 2.160 Bildpunkten bei 60Hz. Für Anwendungen stehen laut Hersteller 16 GByte Onboard Memory (eMMC) sowie 2 GByte RAM zur Verfügung. Die Speicherkapazität sei durch den Einsatz einer TF-Speicherkarte zusätzlich erweiterbar. Für den Remote-Zugriff hat Giada den DN72 mit einem zusätzlichen SIM-Kartenslot ausgestattet.

Zudem kommt auf dem DN72 die hauseigene Technik JAHC (Jehe Active Hardware Control) zum Einsatz. Diese biete Automatisierungsfunktionen für die aktive Hardwareüberwachung, darunter beispielsweise die Funktion "Auto Power On". Sie soll den PC starten, nachdem er von der Stromversorgung getrennt wurde. Eine weitere Funktion ermögliche unter anderem, den Micro-PC automatisch zu einem definierten Zeitpunkt hoch- oder herunterzufahren.

Weitere Informationen stehen unter www.concept.biz/de/produkte/mini-pc-signage-pc/fanless-mini-pc/android-4k-fanless.html zur Verfügung.

Timo Scheibe ist Redakteur bei der LANline.

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

NAS-System für KMU und Startups
Giada präsentiert Mini-PC für Digital Signage und industrielle Steuerung
Bluechip bringt neue Kompakt-PC-Modelle

Verwandte Artikel

Digital Signage

Giada

Industrieeinsatz