Netapp: Hybrid-Storage-System FAS8080 EX im Highend-Bereich und Einstiegssystem FAS2500

Highend-Unified-Storage für SAN- und NAS-Workloads

2. Juli 2014, 8:13 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Netapp hat zwei neue Storage-Systemplattformen vorgestellt: die hochleistungsfähige FAS8080 EX und - in der Einstiegsklasse - die kostengünstige FAS2500. Mit der FAS8080 EX können Unternehmen und Service-Provider laut Hersteller SAN- und NAS-Workloads mit hohen Performance-Anforderungen in größtem Umfang sicher betreiben. Die neuen FAS2500 Hybrid-Arrays der Einstiegsklasse wiederum sollen den Betrieb vereinfachen und zukünftige Kosten minimieren.

Die FAS8080 EX ist nach Bekunden des Herstellers das leistungsstärkste Array für horizontale Skalierungen von Netapp und sei speziell für die anspruchsvollsten geschäftskritischen Applikationen entwickelt worden. Die robuste FAS8080 EX sei bezüglich der Performance auf bis zu etwa vier Millionen IOPS skalierbar und biete moderne Funktionen zur Service-Qualität, die Performance-Vorhersagen ermöglicht.

Mehr zum Thema:

Horizontal skalierbare Unified-Storage-Systeme

Netapp führt neues Flash-Array ein

Virtuelle Storage-Server mit QoS- und Backup-Funktionen

Hochleistungs-Speichersysteme für wartungsfreien Betrieb

Software-Defined Storage für virtuelle Umgebungen

SSD-Caching und -Tiering im selben Array

Effizienter Einsatz von SSDs im RZ

Die FAS8080 EX kann laut Hersteller für ultraschnelle Applikationen mit niedriger Latenz entweder als rein Flash-basiertes Array mit über 4,6 PByte Flash Storage oder als Hybrid-Array mit knapp 0,5 PByte Flash Cache konfiguriert werden.

Darüber hinaus reagiere die FAS8080 EX dynamisch auf steigende Datenanforderungen mit nahtloser Skalierung auf eine Kapazität von nahezu 70 PByte und über 600 I/O-Verbindungen. Dies sei für Service-Provider und große Unternehmen bei der Konsolidierung von Workloads entscheidend, so der Hersteller.

Die FAS2500 wiederum verfüge über eine erweiterte Flash-Unterstützung zur Beschleunigung von Workloads um bis zu 46 Prozent und zur Steigerung der nutzbaren Kapazität um bis zu 48 Prozent. Mit Daten-Management-Funktionen der Enterprise-Klasse nutze die FAS2500 die Stärken des „Netapp Data Ontap Storage“-Betriebssystems und vereinfache das Daten-Management in der gesamten IT-Umgebung des Unternehmens – an den lokalen Standorten, im Rechenzentrum und in der Cloud.

Das komplette Portfolio der horizontal skalierbaren „FAS Unified Storage“-Systeme wurde nach Aussage des Herstellers entwickelt, um die anspruchsvollsten Enterprise-Applikations-Workloads zu unterstützen. Dank der einheitlichen Scale-out-Architektur der FAS-Serie könnten Unternehmen schnell auf wechselnde Geschäftsanforderungen reagieren und gleichzeitig wichtige IT-Anforderungen an Laufzeit, Skalierbarkeit und Kosteneffizienz erfüllen.

Weitere Informationen finden sich unter www.netapp.de.

Die FAS8080 EX kann laut Netapp für ultraschnelle Applikationen mit niedriger Latenz entweder als rein Flash-basiertes Array mit über 4,6 PByte Flash Storage oder als Hybrid-Array mit knapp 0,5 PByte Flash Cache konfiguriert werden.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Open-Xchange

Weitere Artikel zu starline Computer GmbH

Weitere Artikel zu Tiscon

Matchmaker+