Ixia präsentiert Multi-TBit/s-Testplattform Cloudstorm

Hochperformanten Netzwerken auf den Zahn fühlen

24. November 2016, 8:24 Uhr | Von Timo Scheibe.

Ixia hat mit Cloudstorm eine Multi-TBit/s-Testlösung für Hyperscale-Rechenzentren vorgestellt. Die Plattform soll die Performance bieten, die für Tests und Validierung der Effizienz und Widerstandsfähigkeit von Hyperscale-Rechenzentren in der Cloud nötig ist. Zudem erlaubt Cloudstorm nach Herstellerangaben, den Einfluss des zunehmenden SSL-Verkehrs auf die Netzwerk-Performance zu messen. Darüber hinaus soll es möglich sein, Verteidigungstechniken gegen DDoS-Angriffe mit Datenraten im TBit/s-Bereich zu evaluieren.

Laut Ixia simuliert die Lösung bis zu 2,4 TBit/s, wobei diese einen realistischen Mix aus Anwendungen sowie bösartigen Verkehr zugrunde legt. Mit dieser Last testet Cloudstorm kritische Komponenten des Rechenzentrums wie Server-Anwendungen, Speichersysteme und Sicherheitslösungen im Netzwerk.

Mit der Netzwerk-Testlösung will Ixia Cloud-Providern und Unternehmen Tools an die Hand zu geben, um ihre Netze regelmäßig auf Schwachstellen zu prüfen. Denn laut Ixia bieten Cloud-basierte Rechenzentren zwar Skalierbarkeit und Agilität, jedoch sind die Security- und Application-Delivery-Plattformen nicht immer auf das immense Datenvolumen ausgelegt. Nach Meinung des Herstellers begünstigt dies mögliche Sicherheitslücken und beeinträchtigt zudem die Verfügbarkeit und die Performance kritischer Anwendungen.

Zudem eignet sich Cloudstorm nach Bekunden des Herstellers als Testplattform, die IoT-Geräte und Multi-TBit/s-Verkehr simulieren kann. Somit bietet die Lösung laut Ixia eine doppelt so hohe Datenrate wie erste DDoS-Angriffe aus dem Mirai-Botnet. Dieses erreichte über IoT-Geräte 665 GBit/s. Provider und Unternehmen sollen dadurch mit Cloudstorm die Sicherheit und Widerstandsfähigkeit ihrer Netzwerke testen und erhöhen können.

ixia_cloudstorm2

Außerdem ist Cloudstorm nach Herstellerangaben in der Lage, SSL-Verkehr mit nahezu 1 TBit/s zu generieren. Dadurch soll es Unternehmen möglich sein, das Verhalten ihres Netzwerks und ihrer Sicherheitssysteme unter realistischen Bedingungen zu testen.

Laut einer Schätzung von Sandvine, einem Unternehmen im Bereich der Richtlinienüberwachung in Netzwerken, sind derzeit rund 70 Prozent des gesamten Internetverkehrs verschlüsselt. Mit Cloudstorm sollen Unternehmen die richtige Balance zwischen der Analyse von SSL-Verkehr und der Performance ihrer Anwendungen finden können.

Die Testplattform ermöglicht laut Hersteller 100, 50, 40, 25 und 10GbE auf dem gleichen Port. Dies soll Investitionen in unterschiedliche Hardware vermeiden, um die verschiedenen Geschwindigkeiten zu unterstützen. Zudem vereinfach dies laut Ixia das Management der Lösung.

Weitere Informationen gibt es unter www.ixiacom.com.

Timo Scheibe ist Redakteur bei der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Action Europe

Weitere Artikel zu eldo Elektronik Service GmbH

Weitere Artikel zu Carbonite

Matchmaker+