Dot Hill präsentiert High-Density Ultra56 Assuredsan Hybrid Storage Array für bis zu 1,34 PByte Speicher

Hybrid Storage Array für Carrier-Anforderungen

5. Februar 2015, 10:01 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Das hybride Storage Array "Dot Hill Ultra56 Assuredsan" von Dot Hill Systems ist ab sofort erhältlich. Das System basiert laut Hersteller auf einem High-Density Chassis für 3,5-Zoll-SSDs und -Capacity-Festplatten, das sowohl den NEBS-Standard Level 3 für Carrier als auch die für militärische Systeme in den USA gültigen Anforderungen des MIL-STD erfülle.

Das Speicher-Array fasse bis zu 1,34 PByte Rohkapazität mit nur vier Höheneinheiten pro Ultra56-Chassis im Rack. In dem hoch integrierten Assuredsan-Array stecken Hochleistungs-Controller des Typs 4004 für eine kontinuierliche Leserate von bis zu 6.400 MByte/s, so der Hersteller.

Mehr zum Thema:

Leistungsstarkes SAN-Speichersystem

Tiered Storage in Echtzeit

Storage Tiering in Echtzeit beschleunigt Zugriffe

Storage-Newcomer und das Comeback des Jahres

All-Flash-Speicher-Arrays mit bis zu 172 TByte Kapazität

SAN-Speicherlösung für kleine und mittlere Unternehmen

Netapp: Neue All-Flash- und Hybrid-Storage-Arrays

Dell: Kostengünstiger Einstieg in reine Flash-Speicherlösung

Hohe Speicherdichte für virtuelle Maschinen

Ultra56 ist mit der Dot-Hill-Software Realstor 2.0 ausgestattet, die nach Bekunden des Herstellers für eine intelligente Erkennung und Verwaltung von Anwendungs-Workloads sorge. Die Lösung maximiere die Leistung und vereinfache das Management hybrider Storage Arrays. Die hybriden Flash-Arrays der Ultra56-Serie nähmen dabei beliebige Kombinationen von SSDs und Festplatten auf, sodass jede Applikation optimal unterstützt werde.

Durch Dot Hills Hochleistungs-Storage-Controller Assuredsan 4004 bietet Ultra56 nach Bekunden des Herstellers eine garantierte Datenverfügbarkeit von 99,999 Prozent. Das Gerät besitze Stromversorgungen der Platinklasse. Mit 6-TByte-Festplatten seien bis zu 336 TByte Rohkapazität pro Chassis möglich.

Mit drei Ultra56-Erweiterungseinheiten ergebe sich eine Maximalkapazität von 1,34 PByte Speicher in einem einzigen Array. Die kontinuierliche Lesegeschwindigkeit liegt nach Herstellerangaben bei bis zu 6.400 MByte/s, die Schreibgeschwindigkeit für große Datenblöcke bei bis zu 5.300 MByte/s und bei Random-Lesezugriffen auf kleine Datenblöcke auf Festplatten oder SSDs würden bis zu 100.000 IOPS erreicht.

Alle Komponenten sind laut Hersteller bei laufendem Betrieb auswechselbar. Zwei frontseitige, herausnehmbare Geräteschubladen erleichtern Service und Wartung. Ultra56-Erweiterungseinheiten seien auch mit anderen Dot-Hill-Produkten der 4004 Serie kombinierbar.

Ultra56 passe gut in Umgebungen mit höchsten Anforderungen an die Speicherdichte und Zuverlässigkeit, so der Hersteller. Dazu zählten Anwendungen wie Big Data, Cloud, Medienanwendungen und High Performance Computing sowie kabellose und Mobilfunk-Infrastrukturen.

Ultra56 wurde nach Bekunden des Herstellers gemäß Carrier-Spezifikationen entwickelt und erfülle Anforderungen an Schock- und Vibrationsfestigkeit von NEBS Level 3. Das System sei wahlweise für Wechselstrom oder 48-V-Gleichstrom erhältlich.

Dot Hill Ultra56 Fibre Channel/iSCSI und SAS Arrays sind ab sofort über autorisierte Dot-Hill-Partner erhältlich. Der Verkaufspreis für eine 336-TByte-Lösung mit nur 4 HE liegt bei zirka 61.600 Euro. Die „Realstor 2.0“-Basislizenz wird standardmäßig mit allen Ultra56-Modellen ausgeliefert. Das „Realtier“-Feature für autonomes SSD-Auto-Tiering in Echtzeit sei kostengünstig via Lizenzschlüssel verfügbar.

Weitere Informationen finden sich unter www.dothill.com.

Das Speicher-Array "Dot Hill Ultra56 Assuredsan" fasst bis zu 1,34 PByte Rohkapazität mit nur vier Höheneinheiten pro Ultra56-Chassis im Rack.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Tiscon

Weitere Artikel zu CE Infosys GmbH

Matchmaker+