LCOS 10.0 und Switch OS 3.30 mit Funktionalität für Netzwerk-Management in der Cloud

Lancom: Kostenlose OS-Updates sollen Geräte "Cloud-ready" machen

19. April 2017, 7:33 Uhr | Von Dr. Jörg Schröper.

Lancom Systems bietet ab sofort ein kostenloses Update seiner Betriebssysteme LCOS und Switch OS an. Mit der neuen Firmware lassen sich nach eigenen Angaben über 380.000 hauseigene Gateways, Router, WLAN-Geräte und Switches im Feld in die Lancom Management Cloud (LMC) integrieren und mit Software-Defined-Networking-Technik (SDN) vollautomatisch konfigurieren und überwachen. Anwenderunternehmen sollen so von besonders hoher Zeit- und Kostenersparnis sowie einem maximalen Zugewinn an Flexibilität profitieren.

Die Management Cloud des Herstellers sei die weltweit erste, hyper-integrierte Netzwerk-Management-Lösung, so Lancom weiter. Sie setze die Prinzipien des Software-Defined Networkings konsequent für ganze Unternehmensnetze und alle Netzwerkkomponenten um (SD-WAN, SD-LAN, SD-WLAN). Anwender und Fachhandelspartner können die LMC aus einer Public Cloud "made & hosted in Germany" heraus nutzen oder als zentrale Instanz im eigenen Rechenzentrum betreiben, so Lancom. Als Basis diene das hauseigene Standardnetzwerkportfolio.

LCOS 10.0 unterstützt alle Lancom Gateways, VPN- und VoIP-Router sowie WLAN Access Points, die seit Anfang 2015 ausgeliefert wurden. Neben der vollen Unterstützung für die Management Cloud biete die Firmware weitere Profi-Funktionen, die auch beim Betrieb außerhalb der LMC zur Verfügung stehen. Dazu gehört etwa die Layer-7-Anwendungserkennung, die eine volle Transparenz und Sichtbarkeit über häufig genutzte Anwendungen und Dienste (Netflix, Youtube etc.) im gesamten Netzwerk bieten soll. Diese seien via LAN-Monitor oder Lancom Management Cloud komfortabel nachvollziehbar, was der Hersteller als echten Mehrwert für ein umfassendes Monitoring der verfügbaren Bandbreite und ihrer Nutzung sieht.

LCOS 10.0 rüstet den Voice Call Manager in den eigenen Business-VoIP-Routern auf. Dieser unterstützt fortan auch IPv6. Darüber hinaus enthält die neue LCOS-Version eine Erweiterung des Session Border Controllers. Neben der schon verfügbaren Verschlüsselungsmöglichkeit von VoIP-Daten auf der WAN-Internet-Seite ist damit nun auch die Verschlüsselung im internen Netz möglich. Damit erfolge auch der Austausch von SIP-Clients innerhalb des LANs mit maximaler Sicherheit. Über die interne SIP-Trunk-Terminierung können zudem SIP-TK-Anlagen über den Session Border Controller an externen VoIP-Leitungen arbeiten.

Das Bonjour-Protokoll ermöglicht Apple-Clients ein schnelles und automatisches Auffinden von Geräten im Netzwerk, um beispielsweise Druck- und Streaming-Anwendungen (wie Airprint, Airplay etc.) ohne eine vorherige, manuelle Konfiguration durchzuführen. Dies ist auch netzübergreifend möglich. Der Bonjour Proxy erlaubt die Nutzung des Bonjour-Protokolls über Layer-2-Grenzen hinweg. So lassen sich Zero-Conf-Dienste auch in Szenarien mit VLANs und Netzwerkvirtualisierung (ARF) umsetzen.

Lancom
Bonjour ermöglicht das Finden von Diensten und Geräten im lokalen Netzwerk ohne vorherige manuelle Installation.

Neben LCOS 10 macht das neue Switch OS 3.30 ab Mitte April die Lancom Switches der 23xx-Serie Cloud-ready, so der Hersteller weiter. Die Switches bieten demnach nun eine umfangreiche, auf die Lancom Router und Access Points abgestimmte Sicherheits- und QoS-Funktionen und ermöglichen eine durchgängige Netzwerkvirtualisierung. Durch die Integration in die LMC sollen sich selbst komplexe Netzwerkkonfigurationen mit VLANs sicher, automatisch und standortübergreifend ausrollen lassen.

Geräte mit LCOS 10.0 oder Switch OS 3.30 können wahlweise in Verbindung mit der LANCOM Management Cloud oder autark arbeiten. Die Management-Tools LAN Config und LAN Monitor stehen weiterhin zur Verfügung.

Weiterer Informationen gib es unter www.lancom-systems.de.

Dr. Jörg Schröper ist Chefredakteur der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu IT-Haus

Weitere Artikel zu itelligence AG

Weitere Artikel zu Nägele e.K.

Weitere Artikel zu Emulex

Weitere Artikel zu LG Electronics Deutschland GmbH

Matchmaker+