Deskcenter mit Lizenzkalkulator für neue Windows-Server-Version

Lizenzbedarf beim Upgrade auf Windows Server 2016 ermitteln

18. August 2016, 10:37 Uhr | Von Dr. Wilhelm Greiner.

+++ Produkt-Ticker +++ Deskcenter, Anbieter von Lösungen für das IT-Lifecycle-Management, liefert seine Deskcenter Management Suite ab sofort mit einem Lizenzkalkulator für Microsoft Windows Server 2016 aus. Denn Microsoft, so Deskcenter, zwinge Unternehmen durch die neu eingeführte Core-Lizenzierung, ihren Lizenzbedarf beim Upgrade auf Windows Server 2016 neu zu ermitteln. Dank der neuen Lizenzkalkulator-Funktion lasse sich die Beschaffung der notwendigen Lizenzen auf der Basis der geänderten Metrik schon jetzt genau budgetieren.

160818_deskcenter
Die Deskcenter Management Suite umfasst ab sofort einen Lizenzkalkulator für Microsoft Windows Server 2016. Bild: Deskcenter

Für jeden physischen Prozessor ist dann ein Minimum von acht Core-Lizenzen erforderlich, für jeden Server wird ein Minimum von 16 Core-Lizenzen gefordert. Laut Microsoft werden Core-Lizenzen in Zweierpaketen erhältlich sein. Somit sind mindestens Lizenzen für acht Zweierpakete pro Server zu erwerben.

Keine Änderung gibt es hingegen bei der Berechtigung für den Betrieb virtueller Maschinen: Die Standard Edition erlaubt weiterhin den Betrieb von zwei virtuellen Maschinen, die Datacenter Edition den Betrieb einer unlimitierten Anzahl.

Unternehmen, die ein Upgrade oder den Neukauf von Windows Server 2016 planen, sind deshalb laut Deskcenter gut beraten, den Lizenzbedarf auf der Basis der neuen Metrik im Vorfeld genau zu ermitteln.

Der Lizenzkalkulator ist in die aktuelle Version der Deskcenter Management Suite integriert. Für Bestandskunden steht der Kalkulator zum kostenfreien Download bereit.

Weitere Informationen finden sich unter www.deskcenter.de.

Dr. Wilhelm Greiner ist freier Mitarbeiter der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Reikotech Systems GmbH

Weitere Artikel zu msg systems AG

Weitere Artikel zu Wyse Technology GmbH

Weitere Artikel zu freenet.de AG / mobilcom debitel

Matchmaker+