Bisher hat die Backup- und Recovery-Lösung RecoveryManager Plus von ManageEngine Active-Directory-Objekte abgesichert. Nun hat der Softwarehersteller mit einer neuen Version der Lösung den Schutz auf Office-365-Umgebungen ausgedehnt. Mit der neuen Version sollen IT-Administratoren bei Bedarf auch Exchange-Online-Postfächer wiederherstellen können. Nun sei es möglich, die Backups lokal zu speichern und jedes Exchange-Online-Postfach auf den Stand eines beliebigen Zeitpunkts wiederherstellen.
ManageEngine reagiert damit nach eigenen Angaben darauf, dass viele Unternehmen ihre E-Mail-Postfächer inzwischen in die Cloud ausgelagert haben und Office 365 die immer noch am weitesten verbreitete Kommunikationsform im geschäftlichen Bereich ist. Zwar biete Exchange Online umfangreiche Speicher- und Archivierungsfunktionen, mit denen sich auch regulatorische und Compliance-Anforderungen erfüllen lassen, jedoch keine ausreichenden Backup- und Recovery-Funktionen, so der Softwareanbieter.
RecoveryManager Plus ermögliche es Unternehmen, Backups aller Office-365-Postfächer zu erstellen und im lokalen Netzwerk aufzubahren. Durch die Funktion "Point-in-Time Restoration" biete die Lösung Administratoren die Möglichkeit, ganze E-Mail-Konten oder einzelne Elemente zeitpunktgenau wiederherzustellen. Auch sei es möglich, benutzerdefinierte Aufbewahrungsrichtlinien für Backups festzulegen, etwa um bestimmte gesetzliche Anforderungen zu erfüllen.
Als Hauptmerkmale der Lösung nennt ManageEngine:
In der Zukunft will der Softwarehersteller den Funktionsumfang von RecoveryManager Plus weiter ausbauen. Neben der Sicherung und Wiederherstellung von AD-Objekten und Exchange-Online-Postfächern plant ManageEngine außerdem die Backup- und Recovery-Funktionen auf andere Office-365-Dienste, etwa OneDrive for Business und SharePoint Online, auszudehnen.
Weitere Informationen finden sich unter www.manageengine.de.