M4300-Serie für AV- und Multicast-Zero-Touch-Netzwerke

Modularer 96-Port-Switch von Netgear

9. Februar 2018, 13:26 Uhr | Von Timo Scheibe.

Der Netzwerkhersteller Netgear will mit seinem neuen Switch M4300-96x die Bereitstellung von audiovisuellen Display-Lösungen vereinfachen. Das Gerät hat eine Rack-Höhe von 2 HE (Höheneinheiten) und ist entweder mit 96 Ports mit 10GbE-Geschwindigkeit oder 24 Ports mit 40GbE-Geschwindigkeit erhältlich. Zudem soll der M4300-96X mit seinen zwölf Steckplätzen und zwei redundanten Netzteilen eine maximale Granularität zwischen Kupfer, PoE+ und Glasfaser unterstützen.

Nach dem Wechsel von Telefonie, Überwachung und Audio auf IP rechnet Netgear damit, dass demnächst professionelle Anwendungen im Audio- und Videosegment umgestellt werden. Den notwendigen Standard liefert die Allianz SDVoE (Software-Defined Video ober Ethernet). Diese definiert eine einheitliche Programmierschnittstelle und zulässige Datenformate. Auf diese Weise arbeite der Netgear-Switch mit Produkten und Lösungen anderer Hersteller problemlos zusammen, so der Netzwerkausrüster.

Die Switches der M4300-Serie seien "SDVoE"-Ready und erlauben es mit bereits vorkonfigurierter 10-GBit/s-Infrastruktur, IT- und AV-Netze ohne Leistungseinbußen zusammenzuführen. Des Weiteren sei IGMP/Multicast bei dem Gerät bereits aktiviert, wodurch man laut Netgear in kürzester Zeit professionelle, skalierbare AV-Anwendungen kosteneffizient bereitstellen kann.

Darüber hinaus seien die Switches für ein AV- und Multicast-Zero-Netzwerk vorkonfiguriert. Die Funktionen IGMP Snooping, IGMP Fast Leave und IGMP Querier seien für das Standard-VLAN1 aktiviert. Angeschlossene Geräte werden automatisch erkannt, sodass ein Anmelden am Switch nicht notwendig sei. Es reiche nach Bekunden des Herstellers aus, die gewünschte Erweiterungskarte für den M4300-96X zu wählen, die SDVoE-Encoder und -Decoder anzuschließen und den Switch anzuschalten.

Weitere Informationen finden sich unter www.netgear.de.

Timo Scheibe ist Redakteur bei der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ARS Computer und Consulting

Weitere Artikel zu Spiceworks

Weitere Artikel zu Brainloop AG

Weitere Artikel zu Samtec Europe GmbH

Weitere Artikel zu LG Electronics Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu CPI Computerpartner Handels GmbH

Matchmaker+