NAS-Produktserie AS 6 von Asustor ermöglicht Energieeinsparungen

NAS-Lösung mit Apps steuern

15. Januar 2013, 8:25 Uhr | LANline/sis

+++ Produkt-Ticker +++ Asustor, Anbieter von Network-Storage-Lösungen, präsentiert die neue Produktserie AS 6 für Network Attached Storage (NAS). Die NAS-Produktserie AS 6 umfasst Modelle mit zwei, vier, sechs oder acht Einschüben und unterstützt den Sleep-Modus S3 sowie nahezu verzögerungsfreie Aufwachzeiten. Das Gerät gewährleiste maximale Leistung bei gleichzeitig geringem Energieverbrauch.

Mehr zum Thema:

Lokalen Storage mit AWS-Cloud verknüpfen

NAS-Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen

Leistungsfähige Netzwerkspeicher für KMU

Unbegrenzt skalierbare NAS-Cluster-Lösung

Die Modelle der Serie AS 6 verfügen über den so genannten Asustor Data Master (ADM), ein optimiertes Betriebssystem für Storage Devices. Die Benutzeroberfläche lässt sich laut Anbieter intuitiv und einfach bedienen. Des Weiteren liefert das„App Central“ mehrere Apps wie beispielsweise „Download Center“, einem benutzerfreundlichen Download-Manager. Über ein „Surveillance Center” können Anwendern IP-Kameras verwalten und überwachen. Künftig sollen auch Fremdtanbieter Apps für die NAS-Produktserie zur Verfügung stellen.

Ferner unterstützt das Gerät die Datensicherungssoftware Apple Time Machine und ermöglicht eine AES-256-Bit-Verschlüsselung für einzelne, freigegebene Ordner. Über „FTP & Rsync“ lässt sich eine Remote-Replikation durchführen. Um den Energieverbrauch zu verringern, verfügt die NAS-Lösung über eine so genannte interne und externe Hibernation. Für flexible Backups, können Anwender “Push & Pull-Backup” verwenden. Des Weiteren schützt eine integrierte Firewall und ein Network Defender die Daten der Festplatte vor Bedrohungen und Angriffen. Mit zusätzlichen Apps und einem HDMI-Ausgang, können Nutzer das NAS-System auch als HD-Media-Player verwenden.

Das Gerät arbeitet mit einem Dual-Core-Intel-Atom-Prozessor und 1 GByte DDR3 Hauptspeicher (erweiterbar auf 3 GByte). Für die Datenübertragung verfügt die NAS-Lösung neben zwei GbE-Ports über einen USB-3.0-Anschluss (maximale Übertragungsgeschwindigkeit 5 GBit/s) und SATA-III-Anschlüsse (maximal 6 GBit/s). Zudem unterstützt sie VMware, Citrix und Microsoft Hyper-V, sowie die RAID-Modi 0, 1, 5, 6 und 10. Die Festplatten lassen sich im laufenden Betrieb austauschen (Hot Swapping).

Die Produktserie ist ab sofort bei Amazon, Computeruniverse, Cyberport und Sona verfügbar. Die Preise reichen von 479 Euro (bei zwei Einschüben) bis zu 999 Euro (bei acht Einschüben). Weitere Informationen gibt es unter www.asustor.com/product?p_id=8.

Die Produktserie AS 6 von Asustor unterstützt Apple Time Machine und ermöglicht eine AES-256-Bit-Verschlüsselung für freigegebene Ordner.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Deutsche Telekom GB MWD OD14

Weitere Artikel zu Cellcrypt

Weitere Artikel zu Open-Xchange

Matchmaker+