Geräteüberwachung im Intranet und LAN

QWU-100-System zur Verwaltung von Netzwerkgeräten

26. August 2019, 8:00 Uhr | Von Dr. Jörg Schröper.

QNAP hat mit dem QWU-100 ein System zur Verwaltung von Netzwerkgeräten auf den Markt gebracht. Es verfügt über Funktionen wie Wake-on-LAN (WoL), Wake-on-WAN (WoW) und intelligente Funktionen für eine Geräteüberwachung im Intranet und im gesamten LAN. QWU-100 optimiere so den Workflow für die IT-Administration und reduziere so die Gesamtbetriebskosten, so der Hersteller.

Schließen Betreiber das QWU-100 an das LAN an, sucht, listet und speichert das System alle vorhandenen Geräte im Netzwerk. Nutzer können ein sogenanntes Magic Packet an eines ihrer Geräte senden, um es aufzuwecken, oder nach festgelegten Zeitplänen regelmäßig WoL-Operationen durchzuführen. Mit Hilfe einer QNAP ID kann sich ein Nutzer zudem via Internet mit dem Gerät verbinden und so WoW-Operationen starten. Das System sendet zudem E-Mails und/oder Push-Benachrichtigungen (ab dem kommenden Software-Update 1.1.0), wenn bestimmte Geräte offline oder unbekannte Geräte mit dem LAN verbunden sind.

Das System verfügt über zwei Ethernet-Ports zur Verwaltung von zwei verschiedenen Subnetzen. Die Stromversorgung kann entweder über einen USB-Anschluss vom Typ-C oder über einen PoE-Anschluss (nur Port 1) erfolgen.

Das QWU-100-System ist ab sofort für 199 Euro erhältlich. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.qnap.com.

Dr. Jörg Schröper ist Chefredakteur der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Danfoss GmbH

Matchmaker+