Version 4.7 umfasst unter anderem neue Infrastrukturintegrationen

Red Hat verbessert Ansible-Automation in CloudForms

12. Februar 2019, 12:15 Uhr | Von Timo Scheibe.

Um das IT-Management in einer hybriden Cloud-Infrastruktur zu optimieren, hat Red Hat, Anbieter von Open-Source-Lösungen, mit CloudForms 4.7 eine neue Version seines Infrastruktur-Management-Tools vorgestellt. Das Release soll eine tiefere Verzahnung mit der herstellereigenen Lösung Ansible Automation und neue Infrastruktur-Integrationen umfassen.

Mit dem Update verfolgt Red Hat nach eigenen Angaben weiter seine Strategie, Unternehmen, die eine hybride Cloud-Infrastruktur nutzen wollen, zunächst grundlegende Management-Funktionen sowie einen Überblick über physische, virtuelle und Private-Cloud-Umgebungen bereitzustellen. CloudForms 4.7 ermögliche eine einheitliche Verwaltung von lokalen und virtuellen Ressourcen durch einen richtliniengesteuerten Self-Service für die IT-Dienste-Nutzer.

Mit der Lösung stellt der Hersteller nach eigenem Bekunden die lokale Komponente des eigenen Portfolios für das Hybrid-Cloud-Management bereit. Das hauseigene Ansible Tower ergänze diese um Automatisierungsfunktionen für Public-Cloud-Dienste. Gemeinsam sollen beide Lösungen einen zentralen Ort für die Verwaltung der IT-Infrastruktur in Unternehmen bilden sowie zur Automatisierung von Workflows, zur Standardisierung von Systemkonfigurationen und zur besseren Aufrechterhaltung der Systemstabilität und -zuverlässigkeit in der gesamten IT-Landschaft beitragen.

Version 4.7 stellt nach Herstellerangaben Ansible-Funktionen nativ in CloudForms bereit. Zudem seien Anwender in der Lage, Ansible Tower Workflows direkt über die CloudForms-Oberfläche auszuführen. Auf diese Weise soll sich eine umfangreiche Automatisierung einfacher implementieren lassen. Außerdem bietet die neue Version laut Red Hat neue und verbesserte Integrationen mit Ressourcen-Management- und Networking-Lösungen, darunter Lenovo XClarity und Nuage Networks Virtualized Services Platform. Dadurch sei es einfacher, physische und Netzwerk-Compute-Infrastrukturen sowie Virtual- und Multi-Clouds über eine einzige Lösung effizienter zu verwalten.

Weitere Informationen stehen unter www.redhat.com zur Verfügung.

Timo Scheibe ist Redakteur bei der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Ekahau

Weitere Artikel zu ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG

Weitere Artikel zu Infosecurityguard

Weitere Artikel zu Business Objects Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu HFO Telecom AG

Matchmaker+