Mobileiron Access mit erweiterten Sicherheitsoptionen

Single Sign-on für native mobile Apps

17. November 2016, 08:26 Uhr   |  Von Dr. Wilhelm Greiner.

Single Sign-on für native mobile Apps

EMM-Anbieter (Enterprise-Mobility-Management) Mobileiron hat seine Lösung "Access" für den sicheren Fernzugrif mit Mobilgeräten um eine SSO-Funktion (Single Sign-on) für native mobile Apps erweitert. Ein Mitarbeiter müsse nun nicht mehr Benutzernamen oder Passwort eingeben, um sich in seine Business-Apps einzuloggen, so Mobileiron, und ein App-Entwickler müsse kein Wrapping mehr durchführen oder den Code für die SSO-Unterstützung anpassen. Die IT-Abteilung könne damit leichter sicherstellen, dass nur vertrauenswürdige Geräte und Apps zum Einsatz kommen.

Mobileiron Access, eingeführt im April dieses Jahres, dient dazu, die Sicherheitslücke zu schließen, die dadurch entsteht, dass Anwender bevorzugt über Apps auf Cloud-Dienste zugreifen und so Unternehmensdaten auf mobile Endgeräte bringen. Die aktuelle Erweiterung von Access um SSO für native mobile Apps soll nun die Nutzung von Cloud-Diensten wie Box, Microsoft Office 365 und Salesforce sicherer machen und zugleich die Benutzerfreundlichkeit steigern.

Mobileiron erachtet EMM als eine grundlegende Komponente moderner IT-Sicherheit. Das Sicherheitsmodell habe sich auf die Cloud ausgedehnt und erfordere einen kontextsensitiven, zertifikatsbasierten, Identity-Provider-neutralen Ansatz zur Cloud-Authentifizierung, so der EM-Anbieter. "Identity-Provider-neutral" bedeutet in diesem Kontext: Unternehmen sollten laut Mobileiron ihren bevorzugten Identity Provider (IdP) aussuchen können. Access liefere hierzu eine SAML-basierte Lösung, die den gewählten IdP unterstütze, also Microsoft ADFS ebenso wie Okta, Onelogin oder Ping Identity.

Weitere Informationen finden sich unter www.mobileiron.com/de.

Dr. Wilhelm Greiner ist freier Mitarbeiter der LANline.

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Access Points für High-Density-WLANs

Verwandte Artikel

EMM

Fernzugriff

Mobileiron