Tintri stellt für seine Speicherplattform "Tintri Vmstore" erweiterte Betriebs- und Verwaltungssoftware vor

Speicher-Service-Qualität auf VM-Ebene verwalten

10. April 2015, 6:37 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Tintri, Hersteller intelligenter Speicherlösungen für Virtualisierungs- und Cloud-Umgebungen, hat umfangreiche Software-Updates für seine Speicherplattform "Tintri Vmstore" angekündigt. Die neue Version "Tintri OS 3.2" bietet Administratoren laut Hersteller unter anderem die Möglichkeit, jeder einzelnen Virtual Machine (VM) genaue minimale und maximale IOPS (Ein-/Ausgabeoperationen pro Sekunde) zuzuweisen. Service-Provider könnten somit ab sofort Speicherebenen mit unterschiedlicher Service-Qualität noch einfacher anbieten und sehr einfach Hunderttausende von VMs über multiple Rechenzentren hinweg verwalten.

Auch die Software „Tintri Global Center“, mit der sich zahlreiche Tintri-Vmstore-Systeme über eine zentrale Ansicht verwalten lassen, bekam ein Update. Mit Version 2.0 lassen sich über Tintri Global Center 100.000 VMs anhand von Gruppendefinitionen und Richtlinien über unterschiedliche Vmstores, Hypervisor-Typen und Standorte zentral überwachen und verwalten, so der Hersteller.

Mit der neuen Software „Syncvm“ wiederum stellt Tintri nach eigenem Bekunden eine Lösung vor, die es Nutzern ermöglicht, zwischen verschiedenen Snapshots einer einzelnen VM zu wechseln, ohne dass andere Snapshots oder das Leistungsprotokoll verloren gehen.

Außerdem könnten Administratoren diese Funktion verwenden, um Hunderte untergeordneter VMs von einer Master-VM aus zu aktualisieren, ohne Daten physisch zu bewegen und ohne die VM oder den Speicher neu zu konfigurieren. Mit „Tintri Powershell“ oder REST-APIs könnten sie den Prozess sogar automatisieren. Mit dem Produkt hätten Entwickler die Möglichkeit, neue Anwendungen schneller zu entwickeln und zu testen.

Die drei Softwareprodukte stehen ab Mai 2015 zur Verfügung. Kunden mit einem gültigen Support-Vertrag können dann einfach auf „Tintri OS 3.2“ und „Tintri Global Center 2.0“ updaten. „Syncvm“ wird als separat lizenzierte Software an Tintri-Vmstore-Kunden vertrieben.

Weitere Informationen finden sich unter www.tintri.com.

Mehr zum Thema:


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Connectify

Weitere Artikel zu Ing. Otto Folger Elektronische Geräte GmbH

Weitere Artikel zu HFO Telecom AG

Matchmaker+