Standortübergreifende Verwaltung von Hubs und Druckern ohne VPN

ThinPrint Hub erhält zentrale Management-Konsole

1. August 2019, 7:30 Uhr | Von Timo Scheibe.

Das Drucken in Niederlassungen und Filialen stellt für die IT-Administration laut ThinPrint, einem Unternehmen, das sich nach eigenen Angaben auf die Optimierung von Druckprozessen in virtuellen Umgebungen spezialisiert hat, eine enorme Herausforderung dar. Dies gilt etwa für Kosten und Datensicherheit. Mit einer neuen zentralen Management-Konsole für den ThinPrint Hub, einer Lösung zur Verwaltung von Druckern in Niederlassungen, will der Druckspezialist diese Herausforderungen vereinfachen. Das hauseigene "Hub Remote Management" hat der Hersteller nach eigenen Angaben gemeinsam mit Stratodesk, einem hardwareunabhängigen Anbieter von Endpunkt-Betriebssystemen und Management-Lösungen für VDI (Virtual Desktop Infrastructure) und IoT (Internet of Things) entwickelt.

Mittels der neuen Management-Konsole sollen Unternehmen mit einer großen geografischen Verteilung - etwa aus der Finanz-, Gesundheits-, Einzelhandels-, oder Fertigungsindustrie - die Anbindung von Druckern an die Zentrale mit dem herstellereigenen Hub optimieren können. Sie ermögliche dabei die zentrale Organisation des Hubs. Zur Verwaltung und zum bandbreitenschonenden Drucken sei außerdem kein VPN notwendig. Auch auf lokale Druck-Server lässt sich laut Herstellerbekunden vollständig verzichten.

So sei das sowohl On-Premises als auch in der Cloud verfügbare Hub Remote Management ThinPrint Hubs für zahlreiche Anwendungsfälle geeignet, etwa für die Anbindung von EMRs (Electronic Medical Records) an Kliniken im Gesundheitswesen, für Bankfilialen, Fertigungszentren oder andere unabhängige, entfernte Standorte.

"Anwender, die sehr viele ThinPrint Hubs einsetzen oder über weit verteilte Niederlassungen schnell und einfach eine Implementierung durchführen wollen, bieten wir jetzt durch die Partnerschaft mit Stratodesk eine einfach zu bedienende Management-Lösung. Unternehmen können ihre Umgebung übersichtlich verwalten und aktualisieren und den Arbeitsaufwand für ihre Filialen reduzieren sowie Kosten- und Ressourceneinsparungen bei geringem Aufwand ermöglichen", erklärt ThinPrint-CEO Charlotte Künzell.

Weitere Informationen stehen unter www.thinprint.com zur Verfügung.

Timo Scheibe ist Redakteur bei der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu NT-AG

Weitere Artikel zu Rollei Fototechnic GmbH

Weitere Artikel zu TURCK duotec GmbH Halver

Weitere Artikel zu Data Robotics

Matchmaker+