OSB Alliance gründet Industrie-4.0-Arbeitsgruppe

Unterstützung bei der Digitalisierung des Mittelstands

30. Mai 2017, 13:23 Uhr | Von Dr. Jörg Schröper.

Die Open Source Business Alliance (OSB) hat die Working Group "Industrie 4.0" gegründet. Sie adressiert die Bedürfnisse von mittelständischen und kleineren Unternehmen bei der schnellen Umsetzung der industriellen Digitalisierung. Die Arbeitsgruppe wurde im Mai 2017 gegründet und ist das Verbindungsglied zwischen Industrie und den für die Digitalisierung notwendigen Open-Source-Software- und Hardwareherstellern sowie Dienstleistern.

Das Hauptaugenmerk liege dabei auf offenen Schnittstellen, die die zwingende Grundlage für die Digitalisierung industrieller Arbeitsprozesse sind. Durch den Erfahrungsaustausch und die Bereitstellung von Best-Practice-Szenarien will die Working Group typische Probleme beim Einstieg in die industrielle Digitalisierung lösen.

Im ersten Schritt plant Arbeitsgruppe, anhand von Referenzprojekten und unter Einbindung offener Schnittstellen und Software erfolgreiche Szenarien zu sammeln und Industriebetrieben zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig werde ein Lösungskatalog erstellt, der Unternehmen als Leitfaden für die erfolgreiche Planung und Umsetzung einer industriellen Digitalisierung dienen soll.

"Industrie 4.0 und die industrielle Digitalisierung sind die Basis für eine erfolgreiche und konkurrenzfähige Industrie. Während es sich große Konzerne leisten können, diesen Quantensprung aus eigener Kraft technisch umzusetzen, haben mittelständische und kleine Unternehmen das Problem, dass sie mit vielen Unwägbarkeiten von der Kompatibilität bis hin zu Schnittstellen zu kämpfen haben. Wir von der OSB Alliance zeigen diesen Unternehmen klare Wege auf, wie sie mithilfe offener Standards und Software sehr schnell und effizient zum Ziel kommen" erklärt Rico Barth, Sprecher der neuen Working Group Industrie 4.0 bei der OSB Alliance.

OSB_1
Konstituierung der WG Industrie 4.0 auf der Hannover Messe. Bild: OSB

Die Gründungsmitglieder der Working Group "Industrie 4.0" sind:

  • A.P.E. IT , Rico Barth (Sprecher der Working Group),
  • Nowisys IT-Service, Ronald Wilhelm (Sprecher der Working Group),
  • Universität Potsdam, David Kotarski (Sprecher der Working Group),
  • Akquinet Tech@spree, Martin Weber,
  • Allscout, Uta Kapp,
  • Ancud IT-Beratung, Konstantin Böhm,
  • CIB Software, Siegmund Gorr und
  • Gonicus, Alfred Schröder.

Weitere Informationen über die Working Group Industrie 4.0 sind unter osb-alliance.de/working-groups/wg-industrie-4-0 zu finden.

Dr. Jörg Schröper ist Chefredakteur der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Stolz Electronics AG

Weitere Artikel zu WELTRON ELEKTRONIK GmbH

Weitere Artikel zu mySoftIT GmbH

Matchmaker+