Assmann stellt neues Digitus-VGA-Splitter-Sortiment vor: Bis zu 75 Meter Reichweite und Anschluss von bis zu 16 Monitoren

VGA-Splitter für bis zu 16 Monitore oder Beamer

12. August 2013, 7:09 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Assmann hat eine neue Modellreihe seiner Digitus-VGA-Splitter auf den Markt gebracht. Mit den größten Modellen lassen sich bis zu laut Hersteller 16 Monitore mit einem hochauflösenden Videosignal versorgen. Die Splitter dienten dabei als Verteiler des Videosignals und sollen eine Signalreichweite von bis zu 75 Metern haben. Die Übertragung erfolge immer in Echtzeit.

Die Einsatzbereiche für VGA-Verteiler sind laut Hersteller vielfältig: Die Geräte könnten überall dort zum Einsatz kommen, wo Infobildschirme und digitale Anzeigesysteme zu finden sind. Die Splitter werden zwischen ein Sendegerät (zum Beispiel PC oder Laptop) und verschiedene Empfängern (zum Beispiel bis zu 16 Monitore oder Beamer) geschaltet. Einzige Voraussetzung dabei sei, dass alle Geräte einen VGA-Anschluss besitzen.

Mehr zum Thema:

LWL-Kabel für HDMI-Verbindungen bis zu 300 Meter

HD-Video ohne Qualitätseinbußen via Ethernet übertragen

Silex stellt Netzwerk-Display-Adapter vor

HDMI-Videoadapter für den USB-Anschluss

HD-Videosignale über 1,5 Kilometer übertragen

Der VGA-Verteiler gibt das Bild des am PC angeschlossenen Monitors nach Aussage des Herstellers an bis zu 16 weitere Empfängergeräte 1:1 wieder. Die Splitter seien daher besonders bei Messen, Konferenzen oder Schulungen gefragt. Darüber hinaus eigneten sich die VGA-Verteiler auch gut für Angebotspräsentationen in Verkaufsräumen oder als Signalquelle für elektronische Informationstafeln im öffentlichen Bereich nutzen.

Auch für den Einsatz in Verbindung mit einem Smart Board in der Schule seien sie geeignet, zum Beispiel wenn der Rechner des Lehrers weit entfernt vom Smart Board steht. Denn dank des Splitters sollen sich, je nach Modell, Distanzen von bis zu 75 Metern überbrücken lassen.

Assmann hat nach eigenem Bekunden für jeden Einsatzort und -zweck den passenden VGA-Splitter im Angebot: So zeichne sich der „Digitus VGA-Splitter 350 MHz“ mit zwei Anschlussmöglichkeiten durch seine kleine, leichte Bauweise aus. Dank der kompakten Bauform mit Plastikgehäuse sei er besonders gut für den Anschluss an Notebooks bei Schulungen und Präsentationen geeignet.

Die größeren Modelle – wie der „Digitus VGA-Splitter 250 MHz“, bieten laut Hersteller Platz für den Anschluss von bis zu 16 Monitoren. Das stabile Metallgehäuse mache dieses Modell zu einer idealen Komponente in einem größer angelegten Videotechniksystem. Alle VGA-Splitter von Assmann sollen sich darüber hinaus hintereinanderschalten lassen. Diese Kaskadierung ermögliche die Wiedergabe des Bildsignals auf bis zu 64 Bildschirmen.

Weitere Informationen finden sich unter www.assmann.com.

Der kompakte Digitus VGA-Splitter 350 MHz von Assmann ermöglicht den Anschluss von zwei VGA-Monitoren.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Alcatel-Lucent AG

Weitere Artikel zu Sacoin

Weitere Artikel zu CPI Computerpartner Handels GmbH

Matchmaker+