Bintec Elmeg: Media Gateway und Business Router "Be IP 4Isdn” verbindet All-IP und ISDN

VoIP-Gateway vereinfacht All-IP-Migration von ISDN-TK-Anlagen

6. Dezember 2016, 7:00 Uhr | Von Kurt Pfeiler.

Bintec Elmeg hat ein neues VoIP-Media-Gateway für den nahtlosen Umstieg von ISDN in die neue IP-basierte Technologie All-IP vorgestellt. Das ab März 2017 verfügbare "Be IP 4Isdn" ist laut Hersteller ein kompaktes Media Gateway mit integriertem Business Router, mit dem vorhandene ISDN-Telefonanlagen einfach im IP-basierten Netz weiterverwendet werden können. Zudem biete das Be IP 4Isdn sicheren Highspeed-Internet-Zugang, VPN-Routing und WLAN-Management.

Das flexibel einsetzbare VoIP-Media Gateway eigne sich besonders gut für Unternehmen, die zum Beispiel ihre nicht-All-IP-fähige Telefonanlage - mit bis zu vier ISDN-Anschlüssen (acht Sprachkanälen) - ins All-IP-Netz migrieren oder ihre nicht-All-IP-fähige VoIP-TK-Anlage verschlüsselt an den Provider anbinden wollen. Die dazugehörigen Endgeräte wie Telefone und Faxgeräte könnten ebenso weiterhin genutzt werden.

Das Be IP 4Isdn verfügt nach Herstellerangaben über vier ISDN-Schnittstellen und ist somit insbesondere für Standorte mit mehreren ISDN-Mehrgeräte- und -Anlagenanschlüssen - auch im Mischbetrieb - geeignet. Außerdem könnten somit vorhandene Telefonanlagen auch an den neuen SIP-Trunk-Anschlüssen weiterbetrieben werden.

Das Be IP 4Isdn bietet laut Hersteller neben acht Faxkanälen (CAPI to ISDN) sechs parallele Faxkanäle (CAPI to SIP) im Fax-Gateway-Modus und unterstützt das IP-basierte Faxprotokoll T.38 für zuverlässige Übertragungen. Über die "Bintec Elmeg Remote CAPI" ermögliche das VoIP-Media Gateway zudem virtualisiertes Faxen.

Der integrierte Session Border Controller lässt den sicheren Anschluss moderner IP-TK-Anlagen an unterschiedliche Provider zu und erlaubt es nicht-All-IP-fähigen TK-Anlagen, im IP-basierten Netz zu kommunizieren, so der Hersteller. Mittels Synchronisationsschnittstelle könnten zwei Be IP 4Isdn zur Verwendung von acht ISDN-Anschlüssen - also 16 Sprachkanäle - verbunden werden ("Double Play"-Funktion).

Das im Be IP 4Isdn integrierte VDSL2-/ADSL2+-Modem garantiere einen sicheren und robusten Highspeed-Internet-Zugang mit bis zu 100 MBit/s. Mit zusätzlichen externen Modems könnten auch mehrere Internet-Zugänge mit IPv4/IPv6 und VoIP-Load-Balancing genutzt werden. Einen sicheren Remote-Zugriff von außerhalb ermöglichen nach Herstellerangaben fünf VPN-Tunnel, die optional auf bis zu 30 Tunnel erweiterbar sind.

Das Be IP 4Isdn wird voraussichtlich ab März 2017 für 489 Euro (zuzüglich MwSt.) verfügbar sein. Weitere Informationen finden sich unter www.bintec-elmeg.com/be.IP-4isdn.

161206_bintec_elmeg_beip_4isdn_ii
Bintec Elmeg: Das Be IP 4Isdn verfügt über vier ISDN-Schnittstellen und ist somit insbesondere für Standorte mit mehreren ISDN-Mehrgeräte- und -Anlagenanschlüssen - auch im Mischbetrieb - geeignet.
161206_bintec_elmeg_beip_4isdn_ii
Bintec Elmeg: Das Be IP 4Isdn verfügt über vier ISDN-Schnittstellen und ist somit insbesondere für Standorte mit mehreren ISDN-Mehrgeräte- und -Anlagenanschlüssen - auch im Mischbetrieb - geeignet.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Pichlik Datensysteme

Weitere Artikel zu IPC2U GmbH

Weitere Artikel zu Emulex

Matchmaker+