Anbindung einer großen Gerätenzahl

Zyxel: Gigabit-Switches für kleine Büros

3. April 2018, 7:00 Uhr | Von Timo Scheibe.

Laut Zyxel wächst die Anzahl an Geräten in kleinen Büros oder im Home Office, die es schnell und effizient in das Netzwerk einzubinden gilt. Aus diesem Grund hat der Netzwerkhersteller nach eigenen Angaben mit der "GS1200-5HP/8HP v2"-Serie sein Portfolio an SOHO-Gigabit-Switches erweitert. Die neuen Modelle sollen eine Performance von bis zu 2.000 MBit/s an dedizierter, nicht blockierender Bandbreite pro Port mit einfacher Bedienbarkeit und problemloser Anbindung von Geräten verbinden. Da die Produktneuheiten ohne Lüfter auskommen, lassen sie sich außerdem leise im Büro betreiben, so der Hersteller.

Mit den PoE-Switches GS1200-5HP/8HP v2 haben Anwender die Möglichkeit, Strom und Daten über ein einziges Kabel bereitstellen zu können. Nutzer sollen so den Installationsort der angeschlossenen Geräte frei wählen können. Die PoE-Kapazität gibt Zyxel mit 60 Watt an. Dies sei genügend Leistung, um auch neue WLAN Access Points oder Kameras mit Strom zu versorgen.

Firmen, die bandbreitenintensive Anwendungen nutzen, sollen mit den Switches dank Multicast-IGMP-Snooping v1/v2/v3 den Datenverkehr intelligent an Gerätegruppen weiterleiten können, ohne dass sie dabei das gesamte Netzwerk verlangsamen. Sind mehrere Devices angebunden, priorisiere die QoS-Funktion (Quality of Service) der Switches den Datenverkehr für Anwendungen, die am meisten Bandbreite benötigen. Zudem bieten die neuen Switches laut Zyxel Funktionen wie Port Mirroring, Jumbo Frame, Broadcast Storm Control und Loop-Erkennung und -Vermeidung.

Die Verwaltung der GS1200-5HP/8HP-v2-Serie erfolgt über eine grafische Benutzeroberfläche. Dort sieht der Anwender den Gerätestatus und kann angeschlossene Geräte direkt verwalten, indem er laut Zyxel einfache Steuerungsfunktionen per Mausklick ausführt. Befehlszeilen oder Konsolenschnittstellen seien dafür nicht nötig.

Weitere Informationen finden sich unter www.zyxel.com.

Timo Scheibe ist Redakteur bei der LANline.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Mailstore

Weitere Artikel zu Netcordia

Weitere Artikel zu Kuka Roboter GmbH Global Sales Center

Weitere Artikel zu LG Electronics Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu OpenStorage GmbH

Matchmaker+