Pure Storage macht File Services für FlashArrays verfügbar

Einheitliche Block- und File-Speicherung für Flash-Storage

28. April 2023, 8:00 Uhr | Anna Molder
© Pure Storage

Pure Storage, Anbieter von Datenspeichertechnik und -Services, hat die allgemeine Verfügbarkeit von File Services for FlashArray bekannt gegeben. Der Speicher-Service ermögliche Unternehmen den Zugriff auf native Block- und File-Dienste aus einem einzigen, globalen Pool von Speicherressourcen.

Pure Storage liefert laut eigenem Bekunden die erste vereinheitlichte Block- und Dateiplattform, die von Grund auf mit dem Ziel der Vereinheitlichung entwickelt ist. Eine einheitliche Speicherarchitektur ermögliche es Unternehmen, von nativen Block- und File-Services zu profitieren, bei denen File, Block und VMs direkt unterstützt sind. Ein flexibler globaler Pool von Speicherressourcen mache eine Vorausplanung des Speicherwachstums überflüssig, und ein einheitliches Richtlinien-Management-System verkürze den Verwaltungsaufwand.

Mit der FlashArray-Unified-Block-and-File-Plattform bietet Pure Storage einen flexiblen globalen Speicherpool, der die Komplexität beseitigt, die mit dem Datenwachstum auf älteren Unified Arrays verbunden ist, so das Versprechen. Bisher sahen sich Administratoren gezwungen, jede Speicheraktualisierung und -anforderung im Voraus planen. Nun sollen sie einfach das verwenden können, was sie brauchen, sowohl für Block- als auch für Dateispeicher, mit unterbrechungsfreier Erweiterung im laufenden Betrieb und unbegrenzten Dateisystemgrößen.

Pure Storage mache zudem die mehrschichtige Verwaltung, die bei älteren Speicherplattformen erforderlich ist, überflüssig. Dies soll Administratoren die präzise Verwaltung des spezifischen Speicherdienstes ermöglichen, den sie bereitstellen und kontrollieren möchten. Durch die Vereinheitlichung der Richtlinienverwaltung könne man alle Vorgänge schnell erlernen und auf alles anwenden, sowohl auf Blöcke als auch auf Dateien.

Außerdem hat der Anbieter VM-aware Storage eingeführt, die branchenweit erste Möglichkeit, einen tieferen Einblick in die Granularität der virtuellen Maschine zu geben. Die granulare Sichtbarkeit und Verwaltung ist mit VM-Aware Storage auch für VMs verfügbar. Administratoren sollen VMs auf FlashArray nativ verwalten können, einschließlich Statistiken auf VM-Ebene, Snapshots, Quotas und Richtlinien.  

Schließlich unterstütze Pure Storage alle gängigen Anwendungsfälle, darunter VMware- und NFS-Datenspeicher, ebenso wie Benutzerverzeichnisse und -profile, Content-Repositories, Datensicherung und Backup.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Pure Storage Germany GmbH

Weitere Artikel zu Block Storage

Weitere Artikel zu Object Storage

Weitere Artikel zu CANCOM a+d IT Solutions GmbH

Weitere Artikel zu Netrada

Weitere Artikel zu NBB Controls & Components AG

Matchmaker+