Server und Storage für KI-Workloads

Lenovo stellt neue Daten-Management-Lösungen vor

19. Juli 2023, 8:30 Uhr | Lukas Steiglechner
© Lenovo

Lenovo hat mit dem ThinkSystem DG und ThinkSystem DM3010H neue Storage-Lösungen für KI-Workloads präsentiert. Zudem soll eine neue Unified Complete Software einen umfassenden Ransomware-Schutz und Hybrid Cloud-Fähigkeit bieten, um Kundenwachstum, Skalierbarkeit und Ausfallsicherheit zu unterstützen.

Lenovo hat mit den zwei Enterprise Storage Arrays ThinkSystem DG und ThinkSystem DM3010H sein Portfolio für Daten-Management erweitert. Unternehmen sollen so in der Lage sein, KI-Workloads durchzuführen und einen Mehrwert aus ihren Daten zu ziehen. Zudem hat Lenovo zwei neue ThinkAgile SXM Microsoft Azure Stack-Lösungen angekündigt, die eine einheitliche Hybrid-Cloud-Lösung für nahtloses Daten-Management möglich machen. Nutzer sollen von den neuen Flash-Lösungen profitieren, da diese die Implementierung von KI-Workloads effizienter machen und beschleunigen. Zusätzliche Sicherheitsfunktionen von Edge zur Cloud sind ebenfalls integriert.

Dieses Update ist ein weiterer Schritt in der Daten-Management-Strategie von Lenovo, bei der das Unternehmen seine Position im Midrange-Markt weiter ausbaut. „Die Daten-Management-Landschaft wird immer komplexer und die Kunden brauchen Lösungen, die die Einfachheit und Flexibilität der Cloud mit der Leistung und Sicherheit des Daten-Managements vor Ort verbinden“, kommentiert Kirk Skaugen, Präsident der Lenovo Infrastructure Solutions Group. „Auf unserem Weg, der weltweit größte Anbieter von End-to-End-Infrastrukturlösungen zu werden, konzentrieren wir uns auf die Bereitstellung von Innovationen, die es unseren Kunden ermöglichen, ihre Daten nahtlos zu verwalten, zu nutzen und zu schützen, sodass jedes Unternehmen die Möglichkeit hat, KI direkt an die Datenquelle zu bringen und sein Geschäft zu transformieren.“

„Lenovo untermauert nicht nur seine Führungsposition auf dem Flash-Storage-Markt als der am schnellsten wachsende Anbieter, sondern baut auch sein Portfolio weiter aus, indem wir unseren Kunden und Partnern mit neuen erschwinglichen und nachhaltigen All-Flash-Storage-Arrays Innovationen bieten“, sagt Dieter Stehle, General Manager, Lenovo Global Technology Deutschland. „Unternehmen suchen nach Möglichkeiten, ihre Gesamtbetriebskosten zu verbessern und orientieren sich dabei an ihren Nachhaltigkeitszielen. Lenovo hilft ihnen dabei, ihre Anforderungen zu erfüllen, indem wir kapazitätsoptimierte Flash-Lösungen zu niedrigeren Kosten einführen, um ihnen den Übergang von stromfressenden Spinning-Drives zu All-Flash-Speichern zu erleichtern und dabei ihr Budget zu schonen.“

Storage-Neuheiten

Nutzer benötigen Datenverwaltungslösungen, um die Komplexität verschiedenster Daten zu bewältigen und die Speicherung, Analyse und Verwaltung von Daten während ihres gesamten Lebenszyklus zu vereinfachen. Die neuen Storage Arrays von Lenovo sollen Kunden dabei helfen, die Herausforderungen von Daten an verschiedenen Standorten zu meistern, Datensilos zu beseitigen und Erkenntnisgewinnung aus Daten in hybriden Multi-Cloud-Umgebungen zu beschleunigen.

  • ThinkSystem DG: Die neue Reihe von All-Flash-Arrays (AFA) mit Quad-Level-Cell-(QLC)-Architektur und bis zu sechsmal schnellerer Performance und bis zu 50 Prozent weniger Kosten im Vergleich zu HDD-Arrays wurde speziell für leseintensive KI-Workloads und große Datenmengen entwickelt und bietet einen schnelleren Dateneingang und eine kürzere Zeitspanne bis zur Erkenntnisgewinnung.
  • ThinkSystem DM3010H: Eine hybride Unified-Storage-Lösung, die sich für KMU eignet und eine bessere Skalierbarkeit mit bis zu 27,6 Petabyte bietet. Sie ermöglicht Flexibilität für eine Vielzahl von Arbeitslasten, einschließlich Dateidienste, Virtualisierung, Back-up und Archivierung sowie andere I/O-Anwendungen.
  • ThinkAgile SXM4600 und SXM6600: Die integrierten Systeme für Microsoft Azure Stack Hub wurden entwickelt, um die Wertschöpfungszeit für Azure Hybrid- und Multi-Cloud-Ökosysteme zu vereinfachen und zu beschleunigen. Diese leistungsstarken Lösungen bieten eine Leistungssteigerung von bis zu 180 Prozent bei Transaktionsdatenbanken und eine Konsolidierung von bis zu drei zu eins für Microsoft-Anwendungen. ThinkAgile-SXM-Lösungen sind mit Full-Stack-Lifecycle-Management und nativer Azure-Integration ausgestattet und erweitern Anwendungen über öffentliche und private Clouds hinweg.

Vereinfachtes Daten-Management

Die neuen DG- und DM-Speicherlösungen nutzen die Unified Complete Software-Suite von Lenovo und verfügen über Ransomware- und Datenschutzfunktionen. Diese sind darauf ausgelegt, wertvolle Geschäftsdaten während ihres gesamten Lebenszyklus zu speichern und zu schützen und so das Risiko und die Kosten im Zusammenhang mit Dateneingriffen und Datenverlusten zu reduzieren. Die Verwaltungssoftware bietet Nutzern sofort einsatzbereite Funktionen, darunter integrierter Ransomware-Schutz, mehrinstanzliche Key-Verwaltung und unveränderliche Dateikopien, die das Risiko minimieren sollen, dass Ransomware die Datei verändern kann.

Die neuen DG-Speicherlösungen sind auf höhere Effizienz und geringeren Strom- und Kühlungsbedarf ausgelegt und unterstützen Anwender dabei, ihre Umwelt- und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Im Vergleich zu hybriden Arrays sollen sie bis zu 25 Prozent Strom sparen und die Konsolidierung von Workloads ermöglichen, um den Platzbedarf im Rack und im Rechenzentrum zu reduzieren.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu HKBatteries

Weitere Artikel zu Block Storage

Weitere Artikel zu Object Storage

Matchmaker+