Automatisiertes ITSM aus deutscher Cloud

Der lokale Betrieb einer ITSM-Lösung (IT-Service-Management) à la Remedy & Co. scheint manch einem Unternehmen in der Cloud-Ära nicht mehr zeitgemäß und auf Dauer zu aufwendig. Doch zugleich schrecken deutsche IT-Abteilungen oft davor zurück, interne Daten in fremde – und das heißt häufig: US-amerikanische – Hände zu geben, etwa jene von ServiceNow. Diese Lücke will das Hamburger Systemhaus...

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Service-Management soll einfacher und flexibler werden

Der US-amerikanische ESM-Anbieter (Enterprise-Service-Management) Cherwell hat seine Lösung „Service Management“ überarbeitet. Das neue Release bietet laut Hersteller eine einfachere Verwaltung von Cloud-Instanzen, eine verbesserte Qualitätskontrolle im Kundenportal sowie sofort nutzbare Prozesskonfigurationen zum Festpreis. Unter dem Namen „Go!“ ist laut Cherwell nun die Konfiguration von...

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Wider die Datenflut

Nicht jedes Event ist ein Incident, und Monitoring ist kein Event-Management. Diese einfache Tatsache vergessen viele Administratoren. Der Unterschied ist aber wichtig, denn es geht darum, das Monitoring in Bezug auf ein nach ITIL ausgerichtetes IT-Service-Management zu verbessern. In den meisten IT-Abteilungen kommen ein oder mehrere Monitoring-Lösungen zum Einsatz – im Normalfall, um Störungen...

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ESM muss weniger technisch werden

Efecte, ein ESM-Spezialist (Enterprise-Service-Management) mit Hauptsitz im finnischen Espoo, ist seit nunmehr 20 Jahren am Markt, seit drei Jahren ist er auch in Deutschland aktiv. LANline sprach mit CEO Sakari Suhonen über Efectes Go-to-Market-Strategie, den Status quo von ITSM (IT-Service-Management) und ESM sowie die Frage, wohin sich das Service-Management künftig entwickeln wird – und...

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Service-Management für Non-IT-Bereiche

Geht es nach Matrix42, einem Anbieter von Software für das Arbeitsplatz-Management, so ist die Unternehmens-IT in ihrer Existenz bedroht: Schließlich wird sie oft von Entscheidern innerhalb der Firma als intransparenter Kostenblock wahrgenommen. Auch die Fachabteilungen sind oft unzufrieden mit der Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung, da interne Prozesse und Abläufe häufig unklar sind und...

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CMDB um Change-Management erweitert

Synetics hat seine CMDB (Configuration Management Database) und Netzwerk-Dokumentationslösung I-Doit um ein Modul für das Change-Management ergänzt. Mit dem neuen RFC-Modul (RFC: Request for Change) dehnt das Düsseldorfer Softwarehaus den Funktionsumfang seiner Software damit auf eine benachbarte Service-Support-Disziplin aus. Das RFC-Modul, ein Add-on zu Synetics’ CMDB-gestützter...

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Matrix42 baut Workspace-Management aus

+++ Produkt-Ticker +++ Ab sofort ist das neue Matrix42 Corporate Workspace Management verfügbar. Die Lösung für das ganzheitliche Arbeitsplatz-Management bietet nun laut Hersteller dank über 150 Verbesserungen mehr Bedienkomfort, diverse funktionale Erweiterungen sowie Neuerungen bei der Workflow-Gestaltung. Mehr zum Thema: IT zwischen Überforderung und Automation Die Risiken von BYOD bewältigen...

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IT-Organisation als Supermarkt

Die Erwartungshaltung vieler Mitarbeiter an die eigene Unternehmens-IT orientiert sich immer mehr an Cloud-Services, die ihnen aus dem Privatleben bekannt sind. Unternehmens-IT-Leistungen sollen, so der Anspruch, so einfach bestellbar sein wie ein Buch auf Amazon, neue Software so leicht zu beziehen wie bei Itunes. Ein ITIL-konformes Service-Request-Management sorgt hier für ein...

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Gratis-Einstieg in den Helpdesk

+++ Produkt-Ticker +++ Die Helpdesk-Software Servicedesk Plus Standard ist laut Hersteller Manageengine ab sofort ohne Einschränkungen kostenfrei erhältlich, als lokale Installation ebenso wie in der Cloud. Bisher war die Gratisnutzung der Standard-Edition auf maximal fünf Service Desk Agents pro Unternehmen begrenzt. Auch die Standard-Editionen der Variante Servicedesk Plus MSP (Managed Service...

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Helpdesk-Lösung mit Change-Workflow-Fähigkeiten

+++ Produkt-Ticker +++ In die ITIL-unterstützende Helpdesk-Lösung Servicedesk Plus von Manageengine sind ab sofort Change-Workflow-Fähigkeiten integriert. IT-Abteilungen können damit laut Anbieter systematisch an Change-Vorgänge herangehen und den zugehörigen Prozess automatisieren. Change-Prozesse sind in den meisten IT-Abteilungen eine Konstante im Alltag, so der Anbieter. Entsprechendes...

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