Praxis: Optimierung einer WLAN-Installation

Passendes Messequipment

15. Juni 2016, 06:00 Uhr   |  Dr. Jörg Schröper

Passendes Messequipment

Select Property Care ist ein kleines, aber erfolgreiches Installationsunternehmen in Florida, das sich auf Kunden im Gastgewerbe spezialisiert hat. Bei einem erheblichen Teil seiner Aufträge geht es darum, in großen Hotels Highspeed-Internetzugänge zu installieren. Optimal passendes Messequipment kann dabei helfen, solche Arbeiten schneller und kostengünstiger zu erledigen.

Select Property Care wurde beauftragt, in einem Vier-Sterne-Hotel mit 1.400 Zimmern in Philadelphia 760 WLAN-Zugangspunkte und 50 HP-Switches zu installieren. Dabei standen dem Unternehmen für die Arbeit zwei Techniker zur Verfügung. Zudem sollte der Auftrag möglichst effizient durchgeführt werden, um Ausfälle im Netzwerk weitestgehend zu vermeiden und die Gäste des Hotels nicht mehr als nötig zu stören. Da der Auftrag pauschal und nicht nach Tagessätzen abgerechnet wurde, kam es auch darauf an, die Installation schnell abzuschließen.
Auf herkömmliche Weise hätte das Unternehmen diese Arbeiten mit einem Laptop, einem Tongenerator und Kabelfinder sowie mehreren Basistestern ausgeführt. Um den Verlauf der einzelnen Kabel und die Anschlüsse an den Switches herauszufinden, hätte ein Techniker am Zwischenverteiler (ZV) bleiben müssen, um anzugeben, ob und wann die Anzeigen erlöschen oder um die Buchsen mit dem Kabelfinder nach Tonsignalen abzusuchen.
Bei 760 Zugangspunkten und einer komplexen Verkabelung mit IP-TV-Anschlüssen in allen Hotelzimmern wäre es jedoch nicht möglich gewesen, diesen Auftrag in einem für den Hotelbetreiber akzeptablen Zeitrahmen auszuführen. Außerdem wäre diese Vorgehensweise mit einem längeren Aufenthalt in den Hotelzimmern verbunden gewesen, um herauszufinden, ob der neue Zugangspunkt mit dem richtigen Port am richtigen Switch verbunden ist. Später hätte man dann noch einmal in das Zimmer zurückkehren müssen, um die einwandfreie Funktion des Zugangspunktes zu prüfen.
Um die Arbeit zu vereinfachen und möglichst schnell festzustellen, an welchen Switches die Kabel angeschlossen waren, hat Select Property Care ein Messgerät des Typs Signaltek NT von Ideal Networks verwendet. Dieser LAN-Netzwerktester habe den Installationsvorgang im Vergleich zum herkömmlichen Szenario wesentlich vereinfacht, so die Techniker. Im aktuellen Fall mussten sie den Tester im Hotelzimmer lediglich an die Datendose anschließen und konnten sofort sehen, ob die erwartete IP-Adresse von dem VLAN, das dem betreffenden Zugangspunkt zugeordnet war, auch zugewiesen wurde. Außerdem konnten sie so prüfen, ob die Dose auch an den richtigen Switch angeschlossen ist. In maximal zehn Sekunden zeigt das Gerät den Port, an dem es angeschlossen war, und auch die MAC-Adresse des Switches an. Dadurch wussten die Techniker sofort, welche Leitungen wo mit dem neuen Switch verbunden sind.
"Das war schon ein großer Unterschied, denn die Arbeit, für die zuvor zwei Technikern benötigt wurden, konnte nun schneller von nur einem Installateur ausgeführt werden, der zudem nicht mehr ständig zum Zwischenverteiler laufen musste?, erläutert Josh Whicker von Select Property Care. "Wenn man in einem Hotel arbeitet, muss man schnell sein und die Gäste möglichst wenig stören."
Laut Whicker hat dieser Ansatz etwa 60 Arbeitsstunden eingespart. Früher habe die Installation in jedem Hotelzimmer acht Minuten gedauert. Mit dem passenden Messequipment verringere sich dieser Aufwand auf nur drei Minuten. Dies bedeute, dass der Auftrag signifikant schneller abzuschließen ist. Der kürzere Installationsaufwand bedeute außerdem, dass das Netzwerk des Hotels erheblich weniger beeinträchtigt wurde.

Der Autor auf LANline.de: jschroeper

Das eingesetzte Messgerät des Typs Signaltek NT von Ideal Networks liefert übersichtliche Reports.
Im schlimmsten Fall sieht eine Patchung so aus und verhindert ohne passendes Messgerät eine vernünftige Zuordnung der Ports.

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

Testing